Bayoogie HiStory

Pete Johnson – Boogie Woogie Master aus Kansas City

von Christian Christl

Pete Johnson aus Kansas City gilt neben Albert Ammons und Meade Lux Lewis als einer der wichtigsten Pianisten im klassischen Boogie Woogie. Er wurde am 25. März 1904 geboren und starb am 23. März 1967.

Sein Geburtsort ist Kansas City, Missouri . Er wurde von seiner Mutter aufgezogen, nachdem sein Vater die Familie verlassen hatte. Finanziell wurde es so schlimm, dass Pete mit drei Jahren in ein Waisenhaus kam. Er bekam jedoch so viel Heimweh, dass er weglief und nach Hause zurückkehrte. Im Alter von 12 Jahren suchte er Arbeit, um die finanzielle Belastung etwas zu verringern. Er arbeitete in verschiedenen Jobs: in einer Fabrik, einer Druckerei und als Schuhputzer. Die Schule brach er in der fünften Klasse ab.

Johnson begann seine musikalische Laufbahn 1922 zunächst als Schlagzeuger in Kansas City, interessierte sich aber zur gleichen Zeit auch für das Klavier.

In einer Kirche, wo er als Wasserjunge für eine Baufirma arbeitete, stand ein Klavier und er konnte üben.  Von 1926 bis 1938 arbeitete er als Pianist, oft mit Big Joe Turner, in den unterschiedlichsten Kneipen in Kansas City.

Der Plattenproduzent und Journalist John Hammond aus New York engagierte Johnson, gemeinsam mit Joe Turner für das erste große Konzert in der Carnegie Hall 1938: „From Spirituals to Swing“.

Dort traf Johnson auf Albert Ammons und Meade Lux Lewis. Spontan, ohne Proben, spielten die drei an zwei Klavieren vor ausverkauftem Haus und lösten ein „Erdbeben“ aus. Nach dem Konzert war nichts mehr, wie es vorher war. Der Boogie Woogie wurde schnell zur populären Musik in Amerika. Die Pianisten Johnson, Ammons und Lewis wurden im Cafe Society in New York engagiert, und spielten dort vier Jahre lang jeden Abend vor ausverkauftem Haus.

1950 zog Pete Johnson nach Buffalo . 1964 veröffentlichte Hans Maurer , ein langjähriger Korrespondent von ihm, das Buch „The Pete Johnson Story“ . Alle Verkaufserlöse gingen an Johnson. Nachdem 1964 in einer Ausgabe von Blues Unlimited ein Artikel erschienen war , in dem Johnsons Schwierigkeiten Lizenzgebühren von Blue Note und Victor zu erhalten, detailliert beschrieben wurden, wurde Johnson im Juni als Mitglied in der Gewerkschaft ASCAP aufgenommen, die schließlich sicherstellte, dass einige der Lizenzgebühren regelmäßig eingingen.

Sein letzter Live-Auftritt war das Spirituals to Swing -Konzert in der Carnegie Hall im Januar 1967, sein achter und letzter Auftritt bei dieser Veranstaltung.

Pete Johnson starb zwei Monate später im Meyer Hospital, Buffalo, New York, im März 1967, zwei Tage vor seinem 63. Geburtstag.

Discography

  • 1941 – Boogie Woogie (compilation), Columbia C44
  • 1941 – 8 to the Bar, with Albert Ammons, RCA Victor
  • 1946 – Pete’s Blues, Savoy
  • 1970 – Boogie Woogie Mood (1940–1944), MCA
  • 1974 – Master of Blues and Boogie Woogie, Oldie Blues
  • 1975 – Master of Blues and Boogie Woogie, Vol. 2, Oldie Blues
  • 1982 – Master of Blues and Boogie Woogie, Vol. 3, Oldie Blues
  • 1992 – King of Boogie, Milan
  • 1993 – Central Avenue Boogie, Delmark
  • 1996 – The Chronological Pete Johnson 1938–1939, Classics
  • 1996 – The Chronological Pete Johnson 1939–1941, Classics
  • 1997 – The Chronological Pete Johnson 1944–1946, Classics
  • 1998 – Blues & Boogie Woogie Master 1938/1946, EPM Musique
  • 1999 – Roll ‘Em Pete, Pearl
  • 1999 – St. Louis Parties of July 20 & August 1, 1954, Document
  • 2000 – The Chronological Pete Johnson 1947–1949, Classics
  • 2001 – Atomic Boogie: The National Recordings 1945–1947, Savoy Jazz

Tipps

Zu Favoriten hinzufügen/Add to Favorits (0)
ClosePlease login