Artist Portrait

Axel Zwingenberger (D) – Boogie Piano

Wenn ein Pianist den Titel “Meister” verdient hat, dann zweifelsohne Axel Zwingenberger aus Hamburg. Seit den 1970er Jahre ist er auf den Bühnen dieser Welt unterwegs. Er hat dutzende Platten und CD`s aufgenommen. Seine Zusammenarbeit mit Big Joe Turner, Mama Yancey, Sippie Wallace, Champion Jack Dupree und vielen, vielen mehr hat ihn pianistisch geprägt. Er spielte in mehr Ländern und auf mehr Kontinenten Konzerte als jeder andere Boogie Pianist. Man kann wohl mit Fug und Recht sagen, dass er weltweit der bekannteste aller Boogie Pianisten ist.

Seine Virtuosität, seine Leidenschaft für den Piano Boogie und die Liebe zum Klavier sind eine unschlagbare Kombination, wenn es darum geht, den Klavierstil der 1930er und 1940er Jahre zum Leben zu erwecken. Zwingenberger kann das wie kein zweiter. Mit einer Leichtigkeit spielt er schwerste Stücke und wenn man ihn live beobachtet hat man immer das Gefühl, er genießt jede Sekunde, jeden Ton und jeden Takt.

Axel Zwingenberger ist zu Gast bei der Musikreihe “Bayoogie Masters” im Herbst 2023 in Sachsen und Sachsen/Anhalt sowie im Herbst 2024 in NRW.

Videos

video
play-sharp-fill

Festival Video: “Flip, Flop & Fly”

Scarlett Andrews – Axel Zwingenberger – Christian Christl
Maierbräu Festival “Bier & Kultur” by “Bayoogie” Regina

video
play-sharp-fill

“Low Down Dog”
Axel Zwingenberger, Piano & Christian Christl, Vocal

Christian Christl Show
Episode 13
“A night at Carnegie Hall”

video
play-sharp-fill

“Honky Tonk Train Blues”
Axel Zwingenberger

Christian Christl Show
Episode 13
“A night at Carnegie Hall”

video
play-sharp-fill

Video Report: “Vom Zauber der Züge” – Axel Zwingenberger

video
play-sharp-fill

Concert Video: “Cherry Red”

Axel Zwingenberger & Christian Christl
Maierbräu Festival Bier & Kultur
Filmed by Bayoogie Club Member Regina

video
play-sharp-fill

Concert Video: “Suitcase Blues” – Axel Zwingenberger

Maierbräu Festival Bier & Kultur 2014, D-Altomünster b. Dachau

video
play-sharp-fill

Video Interview: Axel Zwingenberger (D), Boogie Woogie Piano

Termine & Tickets

Zu Favoriten hinzufügen/Add to Favorits (0)
ClosePlease login