Musiker Portrait

Christian Rannenberg – der Blues-Meister am Klavier

von Christian Christl

Ich erinnere mich gut. Es war in den 1980er Jahren, da traf ich Christian Rannenberg zum ersten Mal. Er spielte ein Konzert mit seinem damaligen, kongenialen Partner Gary Wiggins (Saxophon) in der Theaterfabrik in Unterföhring bei München. Beide kamen am späten Nachmittag zum Soundcheck. Beide um die zwei Meter groß. Beide in schwarzen Lack-Klamotten. Das war beeindruckend. Aber noch beeindruckender war später am Abend ihre Performance auf der Bühne. Selten hatte ich einen deutschen Pianisten so authentisches Chicago Blues Piano spielen hören.

Christian Rannenberg stammt eigentlich aus Solingen, war aber lange Jahre in Osnabrück zu Hause und baute die dort heute noch florierende Blues-Szene auf. Die legendäre Blue Monday Session, die aktuell immer noch jeden Montag stattfindet, hat er im Club „Pink Piano“ mitbegründet.

Rannenberg zog es schon früh nach Amerika, denn er hatte eine zeitlang als „Roadie“ für den Konzertagenten Rolf Schubert gearbeitet und amerikanische Bluesmusiker betreut. Dass er nebenbei Klavier spielte, war vielen der amerikanischer Musiker positiv aufgefallen. Sie luden ihn nach Chicago ein. Und 1987 zog Rannenberg in die Windy City. Dort traf er auf den Detroiter Saxophonisten Gary Wiggins. Schnell erspielten sie sich im Duo eine Fangemeinde.

1989 übersiedelten Rannenberg und Wiggins nach Europa. Konzertagent Rolf Schubert bot die beiden als „International Blues Duo“ seinen Veranstaltern an. Und schwupps: Schneller als man bis drei zählen kann waren die beiden ein Hit auf europäischen Bluesbühnen. Sogar der Playboy berichtete in seinem Magazin über das Duo.

Irgendwann trennten sich die Wege von Rannenberg und Wiggins. Rannenberg zog wieder nach Amerika, diesmal in die Gegend um San Francisco, blieb ein paar Jahre und kehrte dann nach Deutschland zurück.

Seitdem hat er einen Wohnsitz in Osnabrück, und einen in Berlin. In den letzten Jahren wurden immer mehr Pianofestivals auf Rannenberg aufmerksam. Und so spielt er neben vielen Bandjobs, die ihn buchen, immer wieder hervorragende Konzerte auf renommierten Bühnen.

Für die Online Klavierschule “Bayoogie-Club” hat Rannenberg zwei klassische Blues-Titel als Lernvideos eingespielt. Und im Jahr 2018 spielte er beim Bayoogie-Club Member Meeting in Berlin ein wunderbares Master-Class Konzert exklusiv für alle Bayoogie-Club Mitglieder.

Piano Tutorial Abo

Zu Favoriten hinzufügen/Add to Favorits (0)
ClosePlease login